Wenn Ihr Projekt erst seit wenigen Tagen im Netz steht, ist das normal.
Wenn es allerdings schon seit Monaten online ist, haben Sie zu wenig unternommen, um das
Projekt bekannt zu machen.
Die Zugriffszahlen hängen natürlich auch von den angebotenen Themen ab.
Ein Projekt über die neuesten Computerspiele hat nun einmal mehr Zugriffe als ein Projekt über seltene Orchideensorten.
Es ist ganz normal, dass die Einstiegsseite mit Abstand die meisten Zugriffe zu verzeichnen hat.
Wenn aber die Unterseiten so gut wie gar nicht besucht werden, deutet das darauf hin, dass vielen Besuchern Ihre
Einstiegsseite nicht gefällt, dass bei der Einstiegsseite zu viele Daten (z.B. aufwendige Grafiken, Flash-Intros usw.)
übertragen werden, oder dass die Einstiegsseite so unübersichtlich ist, dass die Besucher die Verweise zu den Unterseiten
nicht finden.
In diesem Fall sollten Sie Ihre Einstiegsseite neu, einfacher und übersichtlicher gestalten und überprüfen, ob das
Verhältnis anschließend günstiger wird.
Das gilt besonders für Einstiegsseiten.
Wenn eine solche Seite ihren Blickfang beispielsweise aus einer 50 Kilobyte großen Grafik bezieht und von dieser Grafik
im Schnitt nur die Hälfte übertragen wird, bedeutet das, dass kaum ein Besucher darauf wartet, bis die Seite ihre ganze
Pracht entfaltet hat.
In diesem Fall sollten Sie die Seite dringend neu gestalten.
Das können Sie am besten direkt an den Logdateien erkennen.
Wenn Sie 50 Seiten haben und die Besucher im Schnitt unter einer Minute verweilen, ist das Projekt einfach nicht attraktiv
genug. Ausgenommen davon sind Projekte mit dem Charakter von Nachschlagewerken, in denen niemand stöbert, sondern nur eine
gezielte Auskunft sucht. Sie können nicht erwarten, dass die Besucher stundenlang bleiben und alles von vorne bis hinten
studieren. Aber mehrere Minuten im Schnitt deuten darauf hin, dass die Besucher sich auch mal "verführen" lassen.
Achten Sie dabei darauf, von welchen fremden Adressen aus auf Ihr Projekt zugegriffen wird.
So können Sie beispielsweise erkennen, ob Sie häufig über Themensuchen in Suchdiensten gefunden werden, oder ob eine
anklickbare Anzeige, die Sie bei einem Kataloganbieter gegen Gebühr geschaltet haben, sich rentiert. Auch auf die
Länderherkunft sollten Sie achten. Wenn Sie viele Besucher aus dem fremdsprachigen Ausland haben, aber kein mehrsprachiges
Angebot, dann ist zu überlegen, ob ein mehrsprachiges Angebot die Attraktivität des Projekts nicht vervielfachen könnte.