Vorausladen (Preloading) von Grafiken

ist ein typischer Fall für javascript, wenn Grafiken in einer Webseite bei Bedarf zügig ausgetauscht werden sollen, ohne daß eine sichtbare Verzögerung entsteht.

Das Vorausladen der Grafiken sieht in der Regel so aus:

Einer Variablen wird per "new Array()" ein neues Imageobjekt zugewiesen (objektorientier Ansatz von javascript, mit Vererbung und so, ganz toll und sehr super).

Anschließend wird der src.Eigenschaft des neuen Bildobjektes Pfad und Name der Grafik-Datei zugewiesen - fertig.

	bild1 = new Image();
	bild1.src = "red2.gif";
Manchmal sieht man auch Beispiele, in denen eine größere Anzahl an Grafiken per Arrays referenziert wird:
	var bildnamen = new Array();         // Datenfeld zur Aufnahme der Namen der Grafik-Datei
	var bildobjekte=new Array();         // Datenfeld zur Aufnahme der Javascript-Bildobjekte

	bildnamen[0] = "bgslide.jpg";
	bildnamen[1] = "bgslide2.jpg";
	bildnamen[2] = "bgslide3.jpg";

	for (i=0; i < bildnamen.length; i++)
	{
		bildobjekte[i]=new Image();
		bildobjekte[i].src=bildnamen[i];
	}
Hier ein paar Beispiele: