Meine umgebaute und abgespeckte Honda VF 1100 C (verkauft im April 2005).
Die Honda VF 1100 passte eigentlich gar nicht zu mir und war ein winterlicher Trotz-Kauf.
Die Bilder zeigen, wie sie von dem als freien Künstler tätigen Vorbesitzer gründlichst abgespeckt wurde.
Sie hatte einen sehr breiten, flach geschwungenen Lenker (Superbike o.s.ä.) und es wurden viele Anbauteile entfernt.
So präsentierte sich die fette Maschine mit einem weitgehend freigestellten breiten Hinterrad in einer ungewohnt puristisch kraftvollen Optik.
Als Umbaumaßnahme waren der Maschine verlängerte Fußrasten verpaßt worden (in Papieren eingetragen). Meinem
Fahrhaltungs-Geschmack entsprach das nicht, sie ließ sich damit aber dennoch erstaunlich bequem fahren und zur sowieso
abgefahrenen Optik passte es ganz gut. Montiert war eine lederne 1-Mann-Sitzbank, meines Wissens war das sogar eingetragen,
die Sozius-Fußrasten waren aber noch dran - bei zierlichen Damen hätte es evtl. auch für die Hinterteile gelangt :)
Die Maschine hatte leider ein Getriebe-Problem.
Beim Anfahren unter hoher Last scherte der zweite Gang aus und das lag entgegen der Aussage des Verkäufers nicht am
Kardan-Antrieb, sondern eben am Getriebe. Ich selbst bin im Alltagsbetrieb damit gut klar gekommen, aber ich verstehe
jeden, der sich daran stört. Sie stand damals im Freien, war aber in einem passablen Zustand. Sie war abgemeldet,
der Hinterreifen musste ersetzt werden. Bei näherem Hinsehen fiel die eine oder andere Schraube mit rostigem Köpfchen auf,
die Felgen warend nicht gut verchromt (das war schon früher so) und warfen an vielen Stellen Blasen.
Die Bilder schmeicheln ihr, in natura entdeckte man schon einige Stellen, an denen man was "tun" möchte, bevor sie wieder
ein Glanzstück wird. Sie stand längere Zeit im Freien und das sieht man ihr auch an.
Die Maschine war bis zum Kauf meiner Gummikuh (BMW R100/7) sehr gut angesprungen und gelaufen.
Die Batterie sollte wohl gegen eine neue ausgetauscht werden, mit der alten reichte es gerade so zu einem Funktionstest.
Die Laufleistung der Honda VF 1100 lag grob geschätzt bei knapp 50.000 km.
Eingetragen war das Motorrad mit ca. 97 PS, das Entfernen irgendeiner Anschlagschraube gab dem Bike dann angeblich einige PS mehr.
Der 4-Zylinder-V-Motor (2 vorne, 2 hinten) ließ die Maschine schmal bauen und von der Seite betrachtet kam minimales
Harley-Feeling auf. Die Motorkonstruktion verlieh dem Motorrad eine vernünftige Chopper-orientierte Optik und zudem einen
sehr ordentlichen kernigen Sound. Vom Lauf im Standgas bis unter Last klang die Maschine beeindruckend und ließ keinerlei
Verwandtschaft zu Reiskocher-Nähmaschinen erkennen.
Die Leistungsabgabe war in allen Drehzahlbereichen ordentlich, wenn man das Gas stehen ließ, zerrte sie einen arg über die Straßen.
Ein Klick auf eines der Bilder zeigt dieses in Großansicht:
Meine eigene Motorrad-Vita (früher SR 500 und heute BMW R100-Gummikuh) ist geschmacklich anders orientiert, und so trennte
ich mich von der Honda VF 1100 ohne große Schmerzen.
Die Honda hat jemanden gefunden, der sie "geil" findet (Grüsse an Beopaul).